Animation "Frohe Weihnacht"
27/05/2020 20:13
Das Originaldatum dieses Blogeintrages
ist der 03.01.2017. Ich hatte ein kleines Festplattenproblem, und
hab diesen Eintrag rekonstruiert. Unten gehts es original
weiter...
So Leute, das hier ist meine erste veröffentlichte Animation, die ich mit meiner neuen Spiegelreflex Canon EOS 700D und mit DRAGONFRAME erstellt habe. Für mich ein Quantensprung. Und ganz neue Aussichten. Ob ich das realisiert bekomme, wie immer, eine Frage von Zeit, Inspiration und Muse. Vorbereitungen für diese kleine Animation: das ganze Wochenende rumlumpen und noch schnell Sonntagabend alles zusammenfrickeln. Weil mich Weihnachten und der Jahreswechsel immer wieder aufs neue in ihrem so plötzlichen und unerwarteten Erscheinen überraschen- heidewitzka- Ich freue mich aber trotzdem.
Zum Anschauen hier oder ins Bild klicken.
So Leute, das hier ist meine erste veröffentlichte Animation, die ich mit meiner neuen Spiegelreflex Canon EOS 700D und mit DRAGONFRAME erstellt habe. Für mich ein Quantensprung. Und ganz neue Aussichten. Ob ich das realisiert bekomme, wie immer, eine Frage von Zeit, Inspiration und Muse. Vorbereitungen für diese kleine Animation: das ganze Wochenende rumlumpen und noch schnell Sonntagabend alles zusammenfrickeln. Weil mich Weihnachten und der Jahreswechsel immer wieder aufs neue in ihrem so plötzlichen und unerwarteten Erscheinen überraschen- heidewitzka- Ich freue mich aber trotzdem.
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Testanimation "Die Kugel"
23/11/2016 18:45
Ja richtig, 7 Jahre liegen zwischen
diesem und dem letzten Blogeintrag...
Diesen kleinen Animationsfilm habe ich in knapp 5 Stunden nach der Arbeit zusammengebastelt. Ohne Konzept und spontan aufgebaut. Die "Story" (es gibt keine Story) ergab sich beim Shooten. 230 Einzelbilder, aufgenommen mit einer Logitech C920 Webcam. Schnitt und Audio mit iMovie und fertigen GarageBand Soundloops bzw. Effekte. Ach ja, erstellt mit iStopMotion. Die Webcam hat nur einen sehr kleinen Zoombereich. Läßt sich komplett manuell bedienen, wenn man parallel dazu die Logitech Gaming Software öffnet und hierüber den Autofokus und Belichtungsausgleich ausschaltet. Das ist für eine Stop Motion Animation zwingend erforderlich. Diese Webcam wird ohne Probleme von iStopMotion erkannt. Aber kreative Sprünge, wie ich es von meinem FireWire Camcorder gewöhnt war, kann man nicht machen. Der Zoombereich ist winzig. Aber FireWire bzw. MiniDV sind nunmal längst Geschichte. Wie gewohnt zum Anschauen hier oder ins Bild klicken.
Diesen kleinen Animationsfilm habe ich in knapp 5 Stunden nach der Arbeit zusammengebastelt. Ohne Konzept und spontan aufgebaut. Die "Story" (es gibt keine Story) ergab sich beim Shooten. 230 Einzelbilder, aufgenommen mit einer Logitech C920 Webcam. Schnitt und Audio mit iMovie und fertigen GarageBand Soundloops bzw. Effekte. Ach ja, erstellt mit iStopMotion. Die Webcam hat nur einen sehr kleinen Zoombereich. Läßt sich komplett manuell bedienen, wenn man parallel dazu die Logitech Gaming Software öffnet und hierüber den Autofokus und Belichtungsausgleich ausschaltet. Das ist für eine Stop Motion Animation zwingend erforderlich. Diese Webcam wird ohne Probleme von iStopMotion erkannt. Aber kreative Sprünge, wie ich es von meinem FireWire Camcorder gewöhnt war, kann man nicht machen. Der Zoombereich ist winzig. Aber FireWire bzw. MiniDV sind nunmal längst Geschichte. Wie gewohnt zum Anschauen hier oder ins Bild klicken.
Testanimation "Der Brief"
14/03/2009 21:20
Die neue Claire lässt auf sich warten,
aber mit einer gebrochenen rechten Schulter ist es doch noch
möglich, etwas Gescheites auf die Beine zu bringen. Der Brief ist
ein Nähnadelheftchen, die Tasse ein Geschenk. Die steht nur auf dem
Tisch, weil anheben ja nicht geht.
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Testanimation "Test ohne Titel"
14/02/2009 13:22
Eine kleine Animation aus dem letzten
Jahr. Die Puppe besteht aus Kupferdraht, Epoxyknete und
hautfarbener Bastelknete.
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Ich melde mich zurück
14/02/2009 12:54
Kinners wie die Zeit vergeht. Ich hab
mein Hobby sträflich vernachlässigt. Jetzt hat mich die Muse aber
wieder geküsst, wenn auch nur ganz bescheiden. Zum Einstieg ein
Foto. Es hat sich noch nicht viel getan, wie man unschwer erkennen
kann. Die neue Claire lässt noch auf sich warten. Aber, ich bin
ganz zuversichtlich. Mit Beginn des Frühlings wirds mir in den
Fingern kribbeln, ich hab da so eine Vorahnung.
Animation " Hallo!?"
25/09/2008 00:14
Ja, ja, ja, ich war beschäftigt. So
ist das nun mal.
Aber in Folge dessen, eine kleine Animation, klassisch, aus Knete und mit viel Gefühl.
Die Figur ist exakt 42 mm hoch, am linken Ohr gemessen. Kein Bild, nur der Titel, damit es spannend bleibt.
Wie immer, hier oder ins Bild klicken.
Aber in Folge dessen, eine kleine Animation, klassisch, aus Knete und mit viel Gefühl.
Die Figur ist exakt 42 mm hoch, am linken Ohr gemessen. Kein Bild, nur der Titel, damit es spannend bleibt.
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Wire Armature
20/07/2008 14:30
Bevor ich das Modularsystem einsetze,
eine zweite Wire Armature zum Testen. Immer noch Stahldraht, aber
so wäre es besser gewesen. Die Drähte sind sauber und gleichmässig
gedrillt und dünner, keine Kerben im Draht und die Beine sind etwas
länger. Der Kopf sitzt auf einer Kugel, das war klug.
Schulter gebrochen
16/07/2008 20:05
Das unvermeidliche ist geschehen,
Claires rechtes Schultergelenk ist gebrochen, ich bin untröstlich.
Nun werde ich auf ein Modularsystem mit Aluminiumdraht umsteigen.
Wie gut, dass der Kopf bereits auf einer Kugel sitzt und ich diesen
lediglich umsetzen muss.
Testanimation "Sitzen und
Aufstehen"
09/07/2008 21:28
Allmählich werden Claires Bewegungen
etwas fliessender, das freut mich.
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Neue Seite "Standbilder
Projekt"
25/05/2008 19:09
Heute habe ich die Wände von Claires
Wohnung neu gestrichen, die weissen Wände waren einfach zu hell.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hab gleich ein kleines
Shooting veranstaltet. Da ich durchs Fotografieren doch sehr an
eine hohe Qualität gewohnt bin, was die Auflösung und Schärfe
angeht, zeige ich auf einer eigenen Seite die Standbilder, die ich
beim Filmen mit der DV Cam niemals erreichen kann. Hier der Link.
Testanimation "Wo bin ich?"
24/05/2008 22:16
Eine etwas ältere Testanimation,
Augenmerk hierbei war der Einsatz eines Greenscreens, allerdings
hab ich den Hintergrund nicht auf die verschiedenen Nah- und
Ferneinstellungen auf Claire angepasst. Das wäre mir doch ein wenig
zu fummelig geworden. Also zeige ich einen filmisch falschen Film,
quasi.
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Testanimation "Claire übt Tanz"
30/03/2008 19:45
Na, das nenn ich engagiert, Claire
bereitet sich auf die Filmaufnahmen vor, Tanz ist eine gute
Übung.
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Ein Brief von Claire an Petra
21/03/2008 21:21
Claire kriegt un pantalon zu
Ostern
21/03/2008 19:54
Kinners, wie die Zeit vergeht, endlich
eine Hose für Claire, was hab ich mich bemüht, so winzig, immerhin,
zu nähen gabs nicht so viel, aber difficile...
Dazu passt ein schickes Oberteil und natürlich coole Stiefel, bin gespannt aufs Produzieren.
Der aufmerksame Betrachter hat sicherlich bemerkt, dass ich meiner Puppe nun auch einen Hals und Dékolleté verpasst habe, auf Basis von Schaumstoff und Latexmilch.
Dazu passt ein schickes Oberteil und natürlich coole Stiefel, bin gespannt aufs Produzieren.
Der aufmerksame Betrachter hat sicherlich bemerkt, dass ich meiner Puppe nun auch einen Hals und Dékolleté verpasst habe, auf Basis von Schaumstoff und Latexmilch.
Mein kleines Studio
21/03/2008 19:42
Ja, so sieht das aus, der verlängerte
Schreibtisch endet an meiner Puppenbühne. Freistehend wäre besser,
leider aber nicht machbar. Der rechte Scheinwerfer hängt an einem
einfachen Holzgerüst von der Decke und ist in allen Richtungen
schwenkbar, der linke steht ( ein wenig im Weg rum ) auf einem
Stativ vor der Bühne.
Testanimation "Lauftest 001"
22/02/2008 20:30
Claire lernt laufen, na ja, sagen wir
mal, sie bewegt sich...
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Mein Green Screen
22/02/2008 20:10
Mein Green Screen aus Plakatkarton,
auf einen Holzrahmen geklebt. Mit der Beleuchtung hapert es noch
ein wenig, Übung macht den Meister, sag ich nur.
Die neue Tür
13/01/2008 13:31
So, diese Tür passt zum Interieur, man
beachte die Details.
Puppenkopf
13/01/2008 13:22
Der Kopf aus Aquasoft Knete. Mit
Acrylfarben angemalt und mit Puppenhaar ausgestattet. Der Hut ist
mal wieder nur provisorisch aus Knete. An die Kleidung trau ich
mich noch nicht ran, genau genommen drück ich mich davor.
Testanimation "Finger"
29/12/2007 18:09
Testanimation "Finger", um die
Beweglichkeit der Hände zu testen. Knifflige Angelegenheit.
Zum Anschauen hier oder ins Bild klicken.
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Hände mit Latexmilch ummanteln
29/12/2007 17:43
Hier hab ich die Hände mit einigen
Schichten Latexmilch ummantelt, ein tolles Zeug, trocknet schneller
mit meinem Fön. Kommt der auch mal zum Einsatz.
Im zweiten Foto kann man schön erkennen, wie klein die ganze Angelegenheit ist.
Im zweiten Foto kann man schön erkennen, wie klein die ganze Angelegenheit ist.
Testanimation "Schweinchen treibt
Schabernack"
09/12/2007 16:21
Körper umwickelt
09/12/2007 16:12
Zeit, der Puppe etwas auf die Knochen
zu geben. Das Drahtgerüst habe ich mit Schaumstofflagen umwickelt.
Außerdem waren die Finger zu ungelenk, und ich hab den gedrillten
Draht durch einfachen Draht ersetzt. Auf dem Hals sitzt eine Kugel
um den Kopf aufzunehmen.
Augen anmalen
09/12/2007 16:00
So werden die Augen gemacht. Weiße
Plastikperlen mit einem Bohrer ansenken, diese Fläche ist dann die
Iris und kann entsprechend angemalt werden. Cool ist es, das ganze
mit einem Tropfen transparenten Kleber aufzufüllen, was dann der
Pupille gleichkommt. Leider entstehen Luftbläschen beim Trocknen
und der Glaseffekt verschwindet wieder. Ich arbeite noch an einer
Lösung. Im Foto ist das zweite Knetgesicht zu sehen.
Knetgesicht
09/12/2007 15:53
Hier hab ich mich mal im Modellieren
versucht. Die Gesichtszüge sind doch recht grob, aber schon mal
nicht schlecht für den Anfang.
Material: Aquasoft Knete, Augen aus präparierten Plastikperlen, Haare aus Puppenhaar.
Material: Aquasoft Knete, Augen aus präparierten Plastikperlen, Haare aus Puppenhaar.
Wohnzimmer
24/11/2007 11:55
Der Wohnbereich mit Sofa, Tisch und
Hocker. Links die Holztüre, die vom Design nicht so ganz dazu
passt.
Regal
24/11/2007 11:55
Ein "Glas"Regal aus Kunststoff
zusammengeklebt.
Tisch und Stuhl
24/11/2007 11:55
Beginnen wir mit den einfachen Dingen,
ein Tisch und ein Stuhl.
Puppenbau Teil 3
24/11/2007 11:54
Hier sind bereits die Gliedmassen mit
Epoxyknete aufgebaut. Und ein provisorischer Kopf, den ich
allerdings später wieder komplett entfernt habe.
Puppenbau Teil 2
24/11/2007 11:54
Nach dem ganzen Drahtgewickel und der
kniffligen Rumbiegerei habe ich das Drahtgestell an nicht
beweglichen Stellen mit Epoxyknete verkleidet. Da muss man schon
flink sein, denn nach ein paar Minuten härtet diese Reparaturknete
aus. In den Füßen kann man die Muttern erkennen, im Kopf stecken
Hutmuttern als Augenhöhlen.
Puppenbau Teil 1
24/11/2007 11:54
Ganz klar von Anfang an, meine Puppe
soll menschlicher Natur sein, kein Alien, kein Roboter, kein Zwerg,
kein irgendwas.
Nach gründlichem Studium der menschlichen Anatomie ( also Rumpf, Kopf, zwei Arme, zwei Beine, hab ich was vergessen?) und deren Proportionen ( wenn die Arme runterhängen, liegen die Ellenbogen in etwa etwas über der Taille, passt, kommt hin) hab ich mich für eine 20 cm kleine Puppe entschieden.
Als Material dienen einfacher Eisen- und Stahldraht. Aluminiumdraht ist besser, aber in Ermangelung dessen die Wald-und Wiesenvariante.
Uns so sieht das dann aus. In die Fussschlaufen kommen Muttern, um die Puppe später mit Schrauben durch Löcher im Bühnenboden zu fixieren.
Nach gründlichem Studium der menschlichen Anatomie ( also Rumpf, Kopf, zwei Arme, zwei Beine, hab ich was vergessen?) und deren Proportionen ( wenn die Arme runterhängen, liegen die Ellenbogen in etwa etwas über der Taille, passt, kommt hin) hab ich mich für eine 20 cm kleine Puppe entschieden.
Als Material dienen einfacher Eisen- und Stahldraht. Aluminiumdraht ist besser, aber in Ermangelung dessen die Wald-und Wiesenvariante.
Uns so sieht das dann aus. In die Fussschlaufen kommen Muttern, um die Puppe später mit Schrauben durch Löcher im Bühnenboden zu fixieren.
Prolog zum Stop Motion Projekt
24/11/2007 11:54
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich
mit dem Thema Stop Motion Animation. Das erklärt auch, warum ich
seit Monaten keine neuen Fotos hochgeladen habe. In losen Abständen
werde ich über die Fortschritte meiner Arbeit an dem sehr
zeitaufwändigen Projekt berichten, mit Fotos, Texten und kleinen
Filmen.
Was dabei herauskommt steht noch in den Sternen. Aber, der Weg ist das Ziel und ein Hobby darf niemals in Arbeit ausarten.
In diesem Sinne viel Vergnügen beim Lesen.
November 2007
Was dabei herauskommt steht noch in den Sternen. Aber, der Weg ist das Ziel und ein Hobby darf niemals in Arbeit ausarten.
In diesem Sinne viel Vergnügen beim Lesen.
November 2007